23. April 2024

Eigenes Bier brauen im Lokal.

Craftbier-Revolution in : Mama Kraft bietet Braukurse und hausgebraute Biere an

Bier ist in Wien eine beliebte Getränkeoption, jedoch haben die wenigsten Wienerinnen und je selbst gebrautes Bier gekostet. Das ändert sich nun dank Mama Kraft. Martin Wohlkönig, ein Meister des Bierbrauens, hat sich dieser Herausforderung angenommen und bringt den Menschen die Kunst des Brauens näher. Dabei stammt er eigentlich nicht aus dieser Branche, sondern lebte für sieben Jahre in London, wo er als Investmentbanker tätig war. Doch bei einem USA-Urlaub stieß er zufällig auf das Brauen und war sofort begeistert.

Seine ersten Schritte im Bierbrauen unternahm Wohlkönig im Keller seiner Oma. Was ihn dabei so faszinierte, war die Verbindung von Handwerk und Denken. Das Brauen erfordert sowohl handwerkliches Geschick als auch kreative Lösungsansätze. Und das Ergebnis spricht für sich – die Menschen lieben seine Craftbiere der Marke Zaungast. Innerhalb von nur zwei Jahren konnte er stolze 15 Medaillen für seine Biere gewinnen.

Nun hat Wohlkönig auch die brautechnische Leitung für Mama Kraft übernommen. Mama Kraft, ein Innenstadt-Betrieb der renommierten Gastro-Familie Huth in der Himmelpfortgasse 24 im ersten Bezirk, bietet den Gästen nicht nur hausgebraute Biere, sondern auch die Möglichkeit, selbst an der Produktion teilzunehmen. Im Lokal wird direkt vor Ort gebraut, und bei dem Event „Brauen mit Mama“ können die Gäste hautnah miterleben, wie ihr eigenes Bier entsteht. Wer sich das Brauen nicht zutraut, kann zumindest die Vielfalt der Biersorten auf der verkosten. Besonders empfehlenswert ist das Honig Lavendel Weizen.

Die Bierkarte bei Mama Kraft wechselt saisonal, sodass es immer wieder neue und spannende Geschmackserlebnisse gibt. Die Gastro-Familie Huth legt großen Wert auf Qualität und Innovation und Mama Kraft ist ein weiteres Beispiel dafür. Neben den hausgebrauten Bieren bietet das Lokal auch eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten an, die perfekt mit dem Bier harmonieren.

Die Craftbier-Revolution hat in Wien begonnen und Mama Kraft ist ein Vorreiter dieser Bewegung. Mit ihrem Angebot an Braukursen und hausgebrauten Bieren begeistern sie Bierliebhaberinnen und -liebhaber in der ganzen Stadt. Martin Wohlkönig hat als passionierter Brauer und Leiter der brautechnischen Abteilung maßgeblich dazu beigetragen. Seine Expertise und sein Talent haben Mama Kraft zu einem Hotspot für Bierenthusiasten gemacht.

Schreibe einen Kommentar