Nach einer erfolgreichen Einigung mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) können sich mehrere hunderttausend Strom- und Gas-Kunden der Wien Energie über eine Rückzahlung freuen. Die Höhe der Rückzahlung richtet sich dabei nach dem individuellen Verbrauch der Kunden und beträgt im Durchschnitt 275 Euro. In den nächsten Tagen erhalten die Kunden Informationsschreiben, welche die Abwicklung der Rückzahlungen erklären.
Für die Abwicklung der Rückzahlungen benötigen die Kunden lediglich ihre Kundennummer und die Vertragskontonummer, die auf der Jahresabrechnung ersichtlich sind. Die Auszahlung der Rückzahlungssumme erfolgt spätestens innerhalb von vier Wochen. Eine Anmeldung zur Rückzahlung ist bis zum 30. Juni 2024 möglich, auch ehemalige Kunden der Wien Energie können teilnehmen.
Im vergangenen Jahr hatte die Wien Energie Verträge von Kunden automatisch umgestellt und die Geschäftsbedingungen so angepasst, dass Preiserhöhungen auf die Verbraucher abgewälzt wurden. Der Verein für Konsumenteninformation reichte im Auftrag des Sozialministeriums eine Verbandsklage gegen dieses Vorgehen ein.
Alle Strom- und Gaskunden, die am 31. August 2022 einen aufrechten Vertrag im „Optima“-Tarif hatten, erhalten nun eine Rückzahlung, unabhängig davon, ob sie der Umstellung aktiv zugestimmt haben, widersprochen haben oder ob diese automatisch erfolgte. Die Höhe der Rückzahlung hängt dabei vom tatsächlichen Verbrauch ab.
Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 2000 Kilowattstunden Strom erhält eine Rückzahlung von 75 Euro, während Haushalte mit einem Verbrauch von 8000 Kilowattstunden Gas mit 200 Euro rückerstattet werden.