3. Januar 2025

Umbau gestartet: Wiedner Hauptstraße soll glänzen!

Die Wiedner Hauptstraße im 4. Bezirk wird in den kommenden Wochen und Monaten einer umfassenden Umgestaltung unterzogen. Die zentrale Verkehrs- und Lebensader des Bezirks wird im Zuge der großen Gleisbauoffensive der Linien komplett neu gestaltet. Neben der Errichtung eines Zwei-Richtungs-Radwegs wird auch die Begrünung auf einer Länge von 1,2 Kilometern deutlich ausgebaut.

Die Bauarbeiten wurden von Verkehrsstadträtin Ulli Sima, Öffi-Stadtrat Peter Hanke, Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl, Gemeinderätin Angelika Pipal-Leixner und Wiener Linien-Chefin Alexandra Reinagl offiziell gestartet. Insgesamt werden mehr als 8,5 Millionen Euro in die Neugestaltung investiert.

Für die Öffi-Nutzer bedeutet dies jedoch erhebliche Einschränkungen für etwa ein halbes Jahr. Die Bimlinien 1, 62 und die Badner Bahn können während der Bauarbeiten nicht zwischen dem und der Kliebergasse verkehren. Als Alternativen stehen die U-Bahn-Linien U1, U4, U6 sowie die Buslinie 13A zur Verfügung. Der Umbau soll voraussichtlich Anfang November 2024 abgeschlossen sein.